5 Säulen

Die 5-Säulen-Therapie des Sebastian Kneipp beruht auf dem Prinzip der Übung und des Trainings zur Harmonisierung aller körperlichen sowie der geistig-seelischen Funktionen. Durch die Anregung der Selbstheilungskräfte gewinnen Widerstandsfähigkeit und inneres Gleichgewicht an Kraft.

Wasser

Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“
Sebastian Kneipp

Wasser veranlasst durch thermische, chemische, mechanische oder hydroelektrische Reize den Organismus zu sinnvollen Reaktionen, die insgesamt zu positiven Regulationen aller Körperfunktionen führen.

Kneipp unterteilte die Wassertherapie in drei Kategorien:

• Sanfte Reize wecken die Lebenskräfte
  • Mittlere Reize stärken die Lebenskräfte
  • Allzu starke Reize schaden nur, denn sie schwächen den    Organismus

Wasseranwendungen stärken die Abwehrkräfte und das vegetative Nervensystem. Sie wirken harmonisierend auf alle Systeme im Körper und fördern die seelische Gelassenheit. Das Wasser heilt aber nicht nur durch Temperaturwirkung, sondern es ist auch wichtiger Träger für die Wirkstoffe von Heilpflanzen. Als Pfefferminztee für die Stärkung von innen, als Badezusatz für die Behaglichkeit oder als Urelement etwa beim Aqua-Jogging - Wasser ist ein vielseitiges Heilelement.

Bewegung

„Die Bewegung erhöht die Lebenslust und hilft dem Menschen durch die Stärkung seines Körpers.“
Sebastian Kneipp

Bewegung fördert nicht nur die Fitness, sondern auch die Gelassenheit -  und hebt die Stimmung. Sebastian Kneipp war ein engagierter Verfechter des Barfußgehens. Er hielt wenig von Hektik und Stress, da beides auf Kosten der Gesundheit geht und empfahl daher maßvolle Bewegung an der frischen Luft. Übersetzt in die heutige Zeit bedeutet dies Ausgleichssport wie Wandern, Schwimmen, Radfahren, Reiten, Joggen, Walken, Golf, Tennis, Skilanglauf, Gymnastik und Vieles mehr.

Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, harmonisiert Herz und Kreislauf und  stärkt Stoffwechsel und Nerven. Alle körpereigenen Systeme finden ihre Balance und machen Sie belastbarer, erholter, leistungsfähiger und gelassener.

Ordnung

„Im Maße liegt die Ordnung, jedes Zuviel und jedes Zuwenig setzt an Stelle der Gesundheit Krankheit.“
Sebastian Kneipp

Ordnung im Sinne Sebastian Kneipps bedeutet eine gesunde Lebensweise, die Ruhe und eine innere Ausgewogenheit zwischen Seele, Geist und Körper schafft. Heute würden wir dazu vielleicht „Psychohygiene", „Achtsamkeit“ oder „Biorhythmus“ sagen. Alle Entspannungs- und Bewegungskurse des Kneipp-Vereins Weiden können Ihnen helfen, die innere Ordnung wieder herzustellen.

Ernährung

„Die Nahrung ist nur dann zuträglich und gesund, wenn sie der Natur des Menschen zuträglich ist und von ihr verarbeitet wird.“
Sebastian Kneipp

Schon für Sebastian Kneipp war klar: ein gesunder Körper braucht eine gesunde Nahrung. Wer sich vielseitig und richtig ernährt, kann seine Gesundheit und Leistungskraft lange erhalten. Dazu zählen Vitamine, gute Öle, gesundes Wasser und Mineralstoffe. Je frischer die Ware, desto leckerer und gesünder!

Sebastian Kneipp hat nichts verboten, nur übertreiben sollen Sie nichts.

Tipps für die richtige Ernährung:

• Essen Sie vitamin- und abwechslungsreich.
  • Würzen Sie mit frischen Kräutern.
  • Genießen Sie am besten fünf mal täglich Obst und Gemüse, dafür nur wenig Tierisches.
  •  Seefisch sollte einmal pro Woche auf dem Speiseplan stehen.
  • Bitte wenig Fett - und wenn - dann kalt gepresst und nicht raffiniert.
  •  Viel trinken! 2-3 Liter Wasser, Tee oder ungezuckerte Säfte am Tag.
  • Genussmittel wie Kaffee und Wein: gerne, aber in Maßen.
  •  Heimische Lebensmittel vorziehen und nach Jahreszeit verwenden
  • Frische Zutaten schonend zubereiten.
  • Nehmen Sie sich Zeit. Essen Sie in Ruhe und genießen Sie es.

Heilpflanzen

Vorbeugen sollt ihr durch diese Kräuter, nicht das Übel erst groß werden lassen.“
Sebastian Kneipp

Viele Kneipp-Begeisterte lernen die Hausmittel zu schätzen, die Sebastian Kneipp empfohlen hat und ersticken aufkommende Krankheiten sozusagen „im Keime" - mithilfe der „Apotheke Natur". Für eine verantwortliche Selbstbehandlung eignen sich insbesondere die mild wirkenden Sorten, am besten aus der heimischen Umgebung. Ein bekannter Klassiker ist Kräutertee aus Anis, Kümmel und Fenchel für die Milchbildung beim Stillen. Im Winter kann man mit Linden- oder Holunderblütentee bestens gegen Erkältungen vorbeugen, Arnika hilft gegen Zahnfleisch- oder Mandelentzündungen und Rachenkatarrh, Fenchel beruhigt die Verdauung, Löwenzahn regt alle Drüsen des Körpers an, Ringelblume erleichtert die Wundheilung und Rosmarin stärkt Genesende.

Sebastian Kneipp verwendete Heilkräuter auch als Badezusätze, Tinkturen, Salben, Tees und Säfte. Heute wissen wir, dass Heilkräuter in kleinen Mengen als Salatbeigaben nicht nur toll aussehen, sondern auch lecker schmecken.